Abschlussball des Tanzkurses der Mittelschule Ruhmannsfelden

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Gasthauses „Zum Bräu“ beim Abschlussball des diesjährigen Tanzkurses der 9. Klassen. 27 Tanzpaare wollten den zahlreich erschienenen Eltern, Angehörigen und Freunden ihre in sechswöchiger Probenarbeit erlernten Tanzkünste vorführen.

Wie beim Fotoshooting in Hollywood knipsten zahlreiche Eltern ohne Unterlass, während der Fotograf Karl Muhrhauser die Tanzschüler zu einem gefälligen Gesamtbild arrangierte, um abschließend das Tanzkursfoto 2012 zu schießen. Es war wirklich ein erhebender Anblick, als all die Tanzpaare sehr festlich gekleidet zur Polonaise einzogen, die sie perfekt einstudiert vorführten. Kaum mehr wieder zu erkennen waren die Tanzschüler: Alle Jungen trugen edle Anzüge und die Mädchen zeigten teils festlich lange Abendgarderobe oder mädchenhafte kurze Kleider.

Die 27 Tanzpaare mit Tanzlehrerin Patricia Erndl (in der Mitte vorne), Konrektorin Ulrike Ebner und Rektor Sigmund Mandl (links), sowie die Klassenlehrkräfte Barbara Reith, Siegfried Klampfl und Josef Köppl (rechts)

Couragiert hießen die Tanzschüler Christina Schmid und Steven Herzog die Anwesenden willkommen und überreichten ihrer Tanzlehrerin zum Dank für ihre Mühen einen Blumenstrauß.

Besonders erfreut zeigte sich Schulleiter Sigmund Mandl über den Besuch von Bürgermeister und Schulverbandvorsitzendem Joses Brunner sowie der 3. Bürgermeisterin von Zachenberg, Anita Pfeffer. In seiner kurzen Begrüßungsansprache dankte er den Eltern, dass sie ihre Kinder zu diesem besonderen Ereignis begleiteten und sie so festlich für den Anlass eingekleidet hatten. Außerdem konnte er eine Reihe von weiteren Gästen begrüßen: Der Elternbeirat war vollzählig mit dem Elternbeiratsvorsitzenden Johann Kauschinger erschienen. Der besondere Dank des Schulleiters galt auch dem Elternbeirat, da dieser als Veranstalter maßgeblich zur Organisation des Tanzkurses und Abschlussballes beigetragen hatte. Auch viele Lehrkräfte konnten begrüßt werden, darunter die Konrektorin Ulrike Ebner, die drei Klassenlehrer Barbara Reith, Josef Köppl und Siegfried Klampfl. Sehr erfreulich war auch die große Anzahl von ehemaligen Schülern, die ihre Tanzkenntnisse auffrischen wollten und dem Anlass angemessen gekleidet erschienen waren.

Nach den Grußworten des Elternbeiratsvorsitzenden Johann Kauschinger übernahm die Tanzlehrerin Patricia Erndl von der Tanzschule Bianca Steinecker in souveräner Manier die Regie des Abends. Mit ihrer charmanten Art und ihrem sicherem Auftreten gelang es ihr mühelos, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt war. So zeigten die Tanzschüler in den zahlreichen Tanzrunden, dass sie nun Walzer, Cha-Cha-Cha, Englischen Walzer und den besonders beliebten Disco-Fox beherrschen.

Gegen 22.00 Uhr begann der Tanzwettbewerb, an dem 19 Tanzpaare teilnahmen. Als Jury konnte die Tanzlehrerin den Rektor, die Konrektorin und den Lehrer Thomas Wittmann sowie die tanzbegeisterte Bürgermeisterin Anita Pfeffer gewinnen. Nach zwei Tänzen, bei denen die Paare von der Jury besonders beäugt wurden, standen die Siegerpaare fest: 3. Platz: Sabrina und Marco Plötz, 2. Platz: Kristin Danhof und Raphael Geiger, 1. Platz: Alina Sedov und Michael Niedermeier. Die Siegerpaare bekamen Medaillen bzw. Pokale und Urkunden. Punkt 12 Uhr wurde der überaus gelungene Tanzabend mit einem Abschlusswalzer beendet