Kickende Nonnen am Unsinnigen Donnerstag

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Februar 2017

Mit viel Geschick hat die Schülermitverwaltung (SMV) an der Mittelschule Ruhmannsfelden das Programm für das Faschingstreiben am Unsinnigen Donnerstag in der Mehrzweckhalle erarbeitet.

Verbindungslehrer Michael Schaller war in den Ablauf involviert und Verbindungslehrerin Anna Arwek in die Verpflegung.
Beide betonten, die SMV habe den ganzen Vormittag selbstständig organisiert. Tobias Schneider, Rafael Kraus und Laura Aigner hatten sich im Vorfeld mit den jeweiligen Klassensprechern zusammengesetzt und die Teams für ein Fußballturnier ausgelost. In einer Mannschaft sollten möglichst alle Altersklassen der Schule vertreten sein und in jeder Mannschaft musste ein Lehrer dabei sein. Der Sinn der Veranstaltung war nämlich das Kennenlernen der Schüler und die Organisation einer Veranstaltung zu proben.

Neben Teamfähigkeit sollte bei den Spielen auch vermittelt werden, Niederlagen einzustecken. Dies trage zur Charakterbildung der jungen Leute bei, war sich das Lehrerkollegium einig. Alle Lehrer und die meisten Schüler hatten sich fantasievoll maskiert. Bei den Schülern waren Fußballtrikots der Renner, aber auch andere tolle Masken waren dabei. Sogar eine „Nonne“ jagte dem Ball nach.

Weil Sport hungrig macht, hatten die Organisatoren fleißig eingekauft und bereiteten gesunde Häppchen wie belegte Brote, Früchte- und Gemüsespießchen zu. Weiter verwöhnte das verantwortliche Team die Mitschüler mit Getränken und Müsliriegeln.

Michael Schaller leitete die sportliche Veranstaltung und war unter anderen mit Lehrer Tobias Kilger als Unparteiischer tätig. Die jeweiligen Gegner wurden per Los bestimmt. Hart aber fair wurde dann den ganzen Vormittag gekickt, wobei auch Rektor Artur Baumann als Pirat verkleidet und seine Stellvertreterin Barbara Reith als Piratin, was reiner Zufall war, mit viel Eifer dabei waren. Die Mitschüler feuerten als begeisterte Zuschauer die Mannschaften in der Halle kräftig an und bedachten besonders spektakuläre Aktionen und die geschossenen Tore mit viel Applaus, so dass es keine Minute langweilig war. Das Endspiel bestritten die Teams mit den Lehrkräften Johann Kasparbauer und Hans Koppera. Die beiden Lehrkräfte standen sich auch im letzten Jahr mit ihren Teams im Finale gegenüber. Voriges Jahr siegte das Team Kasparbauer. Heuer drehte sich der Spieß um, Sieger war das Team um Koppera.