Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Mai 2012

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins „Freunde und Förderer der Mittelschule Ruhmannsfelden“ war auch die turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft.

Der Vorsitzende Rektor a. D. Rudolf Radlbeck konnte in seinem Bericht eine lange Liste von Fördermaßnahmen vortragen

, die von Zuschüssen für Schülerfahrten, Ausstattung für den Computerraum bis hin zu Gutscheinen für die Jahrgangsbesten reichen. Eine der wichtigsten Aufgaben sehe Förderverein darin, dass möglichst viele Schüler den Abschluss schaffen. Deshalb würden auf Kosten des Fördervereins interessierte Schüler der Abschlussklassen zusätzlich unterrichtet; meist seien die Fächer Mathematik und Englisch gefragt. Jeder Schüler der Abschlussklasse könne daran teilnehmen, informierte Radlbeck.

Erfreulich sei auch die Entwicklung der Mitgliederzahl mit derzeit 220 Mitgliedern im Förderverein. Radlbeck dankte allen, auch den Sponsoren des Vereins, vor allem aber seinen „Mitstreitern“ in der Vorstandschaft und in der erweiterten Vorstandschaft.

Der Kassenbericht von Franziska Ebnet zeigte geordnete finanzielle Verhältnisse im Verein. Die Kassenprüfer Josef Kauschinger und Josef Artmann bescheinigten ordnungsgemäße Kassenführung.Die Versammlung entlastete somit den Vorstand und den erweiterten Vorstand.

Die Neuwahlen waren in Rekordzeit erledigt, denn vom Vorsitzenden Radlbeck wurde hier schon enorme Vorarbeit geleistet. Er legte bereits ein fertiges Konzept vor, denn fast alle stellten sich wieder zur Wahl.

Die bisherigen Beisitzer Anneliese Mader und Johannn Oischinger schieden auf Antrag aus der bisherigen Vorstandschaft aus. Dank der Vorarbeit des Vorsitzenden stellten sich hier Petra Wühr, Ruhmannsfelden und Bürgermeister Michael Dachs aus Triefenried zur Verfügung. Dachs wurde in Abwesenheit gewählt, da er an diesem Tag verhindert war.

Radlbeck machte deutlich, er wolle nur noch für die nächsten zwei Jahre als Vorstand amtieren, sehe es aber als seine Aufgabe bis dahin eine komplette Vorstandschaftsliste zu präsentieren. In Minutenschnelle war dann die Wahl satzungsgemäß erledigt mit dem Wahlausschuss Josef Kauschinger und Josef Artmann.

1. Vorsitzender Rudolf Radlbeck
  2. Vorsitzende Bettina Riedl

Franziska Ebnet Kassier

Ernst Muhr Schriftführer

Rektor Sigmund Mandl, als Vertreter der Mittelschule

Johann Kauschinger. Elternbeiratsvorsitzender

Beisitzer:

Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Josef Brunner, Ruhmannsfelden

Bürgermeister Michael Dachs, Zachenberg

Petra Wühr, Ruhmannsfelden

Als Kassenprüfer wurden wieder Josef Kauschinger und Josef Artmann gewählt.

„Ich fühle mich wunderbar unterstützt“, sagte der Rektor der Mittelschule Sigmund Mandl dankbar. Er berichtete zunächst von der erfreulichen Dingen, denn die Mittelschule habe seit ihrem Bestehen Schülerzuwachs und derzeit 262 Schüler mit elf Klassen. Damit sei die Zweizügigkeit garantiert. Die M-Klassen der Mittelschule seien sehr gefragt, berichtete Mandl.

Im letzten Jahr wurden die Toilettenanlagen erneuert, zeigte sich Mandl dankbar. Als dringendste Maßnahme müsse nun das Dach abgedichtet werden. Aber auch die Anschaffung einer neuen Schulküche stehe an, erinnerte er. Mandl dankte dem Förderverein und der Gemeinde für die stets gute Unterstützung und Zusammenarbeit.

Bürgermeister Josef Brunner, der auch Schulverbandvorsitzender ist, sagte zu, dass das Dach der Mittelschule repariert werde, sobald es die Außentemperaturen zuließen. In diesem Zusammenhang lobte er die hervorragende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, die im Winter bei eisigen Temperaturen geleistet wurde. Brunner dankte dem Förderverein mit seiner Führungsmannschaft, für die Hilfe zum Wohle der Schüler.

Der Elternbeiratsvorsitzende Johann Kauschinger meinte, die lange Liste der Mitglieder zeige die Verbundenheit der Bevölkerung mit der Mittelschule, die auch dort ein sehr gutes Image habe. Deshalb sei das Ziel, eine freundliche und innovative Schule zu bieten, um das gute Image und den Mittelschuldstandort Ruhmannsfelden zu erhalten. Kauschinger dankte dem Förderverein für sein Engagement, der mit seinen Aktivitäten und finanziellen Mitteln sehr dazu beitrage.