Dritter Computerraum an der Hauptschule

Veröffentlicht am Freitag, 26. März 2010

Förderverein und Elternbeirat ermöglichen dritten Computerraum an der Hauptschule: Immer wieder beklagten sich Lehrkräfte der Hauptschule Ruhmannsfelden, dass sie so selten mit ihren Klassen in einen der beiden vorhandenen Computerräume gehen könnten, da diese sehr häufig belegt seien.

Da das Tastschreiben seit diesem Schuljahr auch in den Klassen 5 und 6 angeboten wird, verschlimmerte sich die Situation noch, da auch für diesen stundenplanmäßigen Unterricht zusätzliche Zeiten eingeplant werden mussten. Außerdem werden in immer mehr Klassen Referate mit dem PowerPoint-Programm erstellt, auch die Recherchetechnik mit Internetsuchmaschinen muss in Grundzügen im Unterricht trainiert werden. Auf diese Weise lernen die Schüler den Computer als Hilfsmittel mit ungeahnten Möglichkeiten kennen und nicht nur als Zeitvertreib bei Computerspielen oder beim Chatten.

Deshalb kam die Lehrerkonferenz im letzten Oktober einstimmig zu dem Beschluss, die Einrichtung eines dritten Computerraums anzustreben. Dieser sollte anfänglich mit 15 Arbeitsplätzen bestückt werden, aber auch ausbaufähig sein, so dass nach Möglichkeit alle Schüler einer Klasse an einem eigenen Gerät arbeiten könnten. Schulleiter Sigmund Mandl wandte sich an den Förderverein und den Elternbeirat mit der Bitte, die Finanzierung dieses Computerraumes weitgehend zu übernehmen. Beide Gremien sagten bereitwillig die Übernahme für den Großteil der Kosten zu und so konnte die Gestaltung dieses Raumes in Angriff genommen werden.

Mitglieder des Fördervereins verzichteten auf die Bezahlung geleisteter Arbeitsstunden: Schreinermeister Alois Ernst baute das anfallende Mobiliar kostenlos auf und Elektromeister Roland Englmeier verlegte kostenlos die anfallenden elektrischen Leitungen. Behilflich war ihm die meiste Zeit Hausmeister Thomas Märcz.

Bei der Inbetriebnahme des neuen Raumes durch die KtB-Gruppe der Klasse 10M konnte Schulleiter Sigmund Mandl vor den Osterferien eine Reihe von Gästen begrüßen, die bei der Finanzierung des neuen Raumes behilflich waren. Er dankte dem Förderverein, der den größten Anteil übernommen hatte, vertreten durch den ersten Vorsitzenden Rudolf Radlbeck sowie der zweiten Vorsitzenden Bettina Riedl, dann dem Elternbeirat mit der Vorsitzenden Michaela Tremml sowie dem Schulverbandsvorsitzenden Josef Brunner für die Übernahme der Restkosten.

Im neuen Computerraum: (stehend hinten, jeweils v.l.) Schulleiter Sigmund Mandl, Elternbeiratsvorsitzende Michaela Tremml. 2. Vorsitzende des Fördervereins Bettina Riedl, Marco Kroiss von der Firma K&B, Vorsitzender des Fördervereins Rudolf Radlbeck, Bürgermeister Josef Brunner, Beratungsrektor Willi Hene; (vorne) Claudia Kilger, Melanie Meindl, Kathrin Bergbauer, Verena Zellner, alle Klasse 10M.l

Marco Kroiss von der Firma Kappenberger&Braun bedankte sich im Namen seiner Firma, dass diese den Zuschlag bei der Ausstattung des Raumes mit neuen Geräten bekommen habe. In kurzen Grußworten der Ehrengäste wurde betont, dass die gute Ausstattung der Hauptschule für alle an der Schule beteiligten Gremien oberstes Ziel ist. Schulleiter Sigmund Mandl versprach, dafür zu sorgen, dass ein breites Angebot an Programmen auf den neuen Rechnern installiert werde, damit die Schüler in vielfältiger Weise vom neuen Raum profitieren könnten.