200. Mitglied

Veröffentlicht am Sonntag, 20. Februar 2011

Der bisherige Verein der Freunde und Förderer der Hauptschule Ruhmannsfelden hat einen neuen Namen. In der diesjährigen Mitgliederver­sammlung wurde beschlossen, entsprechend dem vom Staatsministerium verliehenen Titel „Mittelschule Ruhmannsfelden" auch den Förderverein in „Verein der Freunde und Förderer der Mittelschule" umzubenennen.

Markus Weiß, ein ehemaliger Schüler, das 200. Mitglied im Förderverein

1. Vorsitzender Rudolf Radlbeck, Rektor a. D., berichtete in der Mitgliederversammlung von einer überraschend positiven Entwicklung des Fördervereins seid seiner Gründung am 22. März 2007. So sei die Zahl der Mitglieder weiter gestiegen. Als 200. Mitglied konnte Rudolf Radlbeck seinen ehemaligen Schüler Markus Weiß aus Giggenried, (Entlassjahrgang 1987/1988 und jetzt technischer Betriebwirt bei der Firma Streicher) begrüßen. Er beglückwünschte Weiß bei dieser Gelegenheit zur beruflichen Weiterentwicklung nach dem erfolgreichen Quali-Abschluss.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten die Aktivitäten der Hauptschule wieder unterstützt und bedürftige Schüler gefördert werden. Zu den größten Ausgaben gehörten der neue Computerraum und die Erneuerung der Fußböden der Knaben-Toiletten, weitere Aktionen waren Getränke für die Ganztagsklassen, der Biathlonschnuppertag am Arbersee, Fahrten zu Bücherei und Museen, Skilager, Englischwettbewerb, Schullizenz Lernsoftware, Theater Papageno, Unterstützung für den Schullandheimaufenthalt, Förderunterricht in Mathematik und Fahrten der Ganztagsklassen nach Deggendorf.

Mit den Mitgliedsbeiträgen und einigen großzügigen Spenden waren diese von der Schulgemeinschaft dankbar anerkannten Hilfen möglich. Sehr herzlich bedankte sich Radlbeck bei allen Unterstützern, auch für die äußerst sparsame Kassenführung des Gesamtvorstandes.

Radlbeck hofft, dass sich noch mehr Eltern der aktuellen Schülerschaft dem Förderverein anschließen. Zurzeit sind nur knapp 30 Prozent der Erziehungsberechtigten Mitglieder. Er bat um Mithilfe von Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternbeirat Überzeugungsarbeit zu leisten.

Kassenwartin Franziska Ebnet konnte trotz der gewaltigen finanziellen Anstrengungen überraschend gute Ergebnisse im Kassenstand präsentieren. Ihre einwandfreie Arbeit wurde von den Kassenprüfern Josef Artmann und Josef Kauschinger bestätigt.

Nach der Entlastung des Vorstandes sowie des erweiterten Vorstandes informierte Rektor Siegmund Mandl über die aktuelle Situation an der Mittelschule Ruhmannsfelden und bedankte sich bei den Verantwortlichen des Vereins für die allseits gute Zusammenarbeit und großzügige Unterstützung.