Schulfest - 40 Jahre

Veröffentlicht am Samstag, 25. Juli 2015

„Vierzig Jahre Mittelschule" feierte die Schulfamilie am vergangenen Samstag beim Schulfest.

Wieder war die Turnhalle bis auf den letzten Platz besetzt mit vielen Ehrengästen. Unter ihnen auch Pfarrer Helmut Meier, der Vorsitzende des Fördervereins Rudolf Radlbeck, die Bürgermeister der Gemeinden, deren Kinder in Ruhmannsfelden die Mittelschule besuchen, die ehemaligen Lehrkräfte und das ehemalige Hausmeisterehepaar Waldtraud und Sepp Glasl, sowie den ehemaligen Rektor der Grundschule Sepp Roßmeisl und die jetzige Schulleiterin Eveline Brixel, die Rektor Sigmund Mandl begrüßte. Er bat die Bürgermeister um ein paar Worte, wobei Ruhmannsfeldens Bürgermeister Werner Troiber und Zachenbergs zweiter Bürgermeister Josef Artmann Schüler an der Mittelschule waren. Zur Feier des Tages boten die verschiedenen Klassen ein begeisterndes Programm. Für das Begrüßungslied und dem musikalischen Beitrag „Tiritomba" , das die Klasse 6c mit Klassenleiter Hans Kasparbauer eingeübt hatte, bekamen die Schüler viel Applaus. Danach gab es von Sportlehrer Hans Koppera eine Fotoschau über Highlights der Mittelschule in den 40 Jahren vom Bau des Gebäudes 1975, das 1976 eingeweiht wurde, bis heute. Sport hat an der Mittelschule einen hohen Stellenwert, war festzustellen. Die größten sportlichen Erfolge waren die Bayerische Meisterschaft der Volleyballmannschaft und die zweimalige Bayerische Meisterschaft im Stockschießen, worin man im Sommer- und Winterturnier auch zweimal Vizemeister war in den letzten zwei Jahren. Gute Tradition hat auch die musikalische Ausbildung der Schüler, wie die musikalischen Beiträge eindrucksvoll belegten. Ebenso hat das Helfen einen festen Platz an der Mittelschule. Es wurden schon viele Sammelaktionen durchgeführt. Höhepunkt mit 15 Tausend Euro war der Sponsorenlauf für die Flutopfer in Deggendorf. Auch heuer wurden bei einem Hungermarsch über zweitausend Euro für ein rumänisches Mädchen gesammelt, das eine Armprothese braucht.

Danach sorgten Sketche für viele Lacher, denn sie waren von den Schauspielern der 6a brillant vorgetragen worden, die sie mit Klassenleiterin Marika Hartl fleißig geprobt hatten.

Eine bühnenreife Leistung war auch das Lied von Carolin Binder, ebenso das Duett von Emilia Stadler und Christoph Sixt, wofür die jungen Künstler viel anerkennenden Applaus erhielten. Sogar Schulhund „Till" bekam einen Applaus, denn er feierte auch mit.

Rektor Sigmund Mandl begrüßte die neue Elternbeiratsvorsitzende Martina Egginger mit einem Blumenstrauß und dankte dem bisherigen Elternbeiratsvorsitzenden Johann Kauschinger. Mandl verabschiedete auch zwei langjährige Elternbeiräte mit Manuela Wagner und Martina Fischer mit einem Geschenk. Danach bat Rektor Sigmund Mandl die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer und die derzeit Dienst ältesten Lehrkräfte, die seit 1976 dabei sind, Hans Kaparbauer und Annegret Krapf auf die Bühne. Jeder erzählte kurz von der Zeit an der Mittelschule in Ruhmannsfelden. Den ehemaligen Rektor Rudolf Radlbeck, der 31 Jahre an der Schule gewirkt hat, stellte Mandl vor. Er meinte, er selbst habe nur neun Jahre da sein können, denn er gehe zum Schuljahresende in den Ruhestand. Dankbar vermerkte Mandl, dass Radlbeck mit der Gründung des Fördervereins, dessen Vorsitzender er heute noch ist, die Mittelschule bisher mit 30 Tausend Euro gefördert habe. Eine Mutter hatte eine Geburtstagstorte gebacken und mit 40 Kerzen bestückt, die die Schüler der fünften Klasse ausblasen durften. Die Lieder zum Abschluss wurden so schmissig vorgetragen, dass die Zuhörer in der Turnhalle begeistert im Rhythmus mitklatschten.

Rektor Sigmund Mandl dankte Hausmeister Thomas Märcz und dem Elternbeirat, die viel Arbeitseinsatz für dieses Fest hatten. Der Elternbeirat hat wieder für eine professionelle Bewirtung der vielen Gäste gesorgt.

Ein buntes Rahmenprogramm bot den ganzen Nachmittag Kurzweil. Dosenwerfen, Luftballon-Dart und ein Angelspiel, sowie einen Cocktail-Stand und einen Werkstückbasar fand man im großen Pausenhof.

Am Haupteingang hatten die Schülerlotsen einen Info-Stand. Es war auch sportliche Betätigung angesagt beim Stockschießen und Schubkarrenrennen.

Eine Versteigerung von Kunststühlen vor dem Publikum bot eine lustige Abwechslung neben weiteren Aktivitäten. Gemütliches Beisammensein rundete die schöne, gut organisierte 40-Jahr-Feier ab.