Manuel Kauschinger gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Veröffentlicht am Sonntag, 26. Dezember 2021

Die sechsten Klassen der Mittelschule nahmen heuer wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil, der kurz vor den Weihnachtsferien im Mehrzweckraum de Mittelschule stattfand. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a wurden von Konrektorin Barbara Reith, die Deutschlehrerin in dieser Klasse ist, und in der 6G von Klassenleiter Simon Vogl intensiv vorbereitet. In jeder Klasse wurden vorab die besten Vorleser ermittelt.

Die Organisatorin des Lesewettbewerbs Anna Maria Iglhaut begrüßte die Vorleser mit ihren Klassenkameradinnen und -Kameraden sowie die Juroren Bürgermeister Werner Troiber, Isolde Deiser und Rektor Artur Baumann. Anna Maria Iglhaut stellte fest, die Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb sei ein Gewinn für alle Sechstklässler, denn Lesekompetenz sei für das ganze Leben wichtig. Von den Besten aus jeder Klasse werde heute ein Sieger ermittelt, der die Mittelschule Ruhmannsfelden beim Landkreiswettbewerb in digitaler Form vertreten wird.

Anna Maria Iglhaut hatte den Vorlesewettbewerb wieder bestens organisiert. Sie gab den sechs Vorlesern noch einige Tipps für den perfekten Vortrag. Jede Vorleserin und Vorleser stellte eingangs das Buch vor ebenso den Autor, den Verlag und führte mit einer kurzen Inhaltsangabe zu der Stelle des Buches, aus dem der Wahltext vorgelesen wurde. In drei Minuten ließen die Vorleser mit der richtigen Betonung den Text lebendig werden, was alle Teilnehmer gut meisterten. Auch die geschickte Auswahl der Textstelle brachte weitere Punkte ein. Alle boten eine nahezu perfekte Leseleistung. Deshalb war das zwei Minuten dauernde Vorlesen eines Fremdtextes entscheidend. Die Jurymitglieder hatten da keine leichte Aufgabe, denn alle waren gut und am Ende lagen in der Gesamtpunktzahl alle sehr nahe beieinander. Für die vier Vorleserinnen Antonia Brunner, Karina Loibl, Johanna Müller – Gansl, Diana Kanceror und Sina Wittenzellner sowie die zwei Vorleser Jonas Falter und Manuel Kauschinger gab es ein kleines Präsent für die Teilnahme am Lesewettbewerb. Die Organisatorin Anna Maria Iglhaut merkte an, dass sich alle von der Generalprobe bis zum Wettbewerb noch einmal in ihrer Leistung gesteigert hätten.

Schulsieger wurde schließlich Manuel Kauschinger, der einen Büchergutschein bekam. Den zweiten Platz belegte Johanna Müller - Gansl und Platz drei ging an Sina Wittenzellner. Beide wurden ebenfalls mit einem Büchergutschein belohnt, die vom Förderverein der Mittelschule Ruhmannsfelden spendiert wurden.

Bürgermeister Werner Troiber stellte fest, „gutes Lesen ist wichtig zum Verstehen eines Textes“. Deshalb hätten alle Sechstklässler gewonnen. Die Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb habe nicht nur die Lesekompetenz erhöht sondern einen Vorteil für das ganze Leben gebracht.

Vorlesewettbewerb2021 min