Volleyballerinnen sind Südbayerischer Meister

Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Februar 2020

Die Volleyballmädchen der Mittelschule Ruhmannsfelden durften als Bezirkssieger Organisator und Ausrichter für das Südbayernfinale im Volleyball in der Wettkampfklasse III/2 sein. Am vergangenen Donnerstag, den 13. Februar 2020 waren die Volleyballerinnen der Mittelschule Haimhausen als Oberbayernmeister und die Volleyballmannschaft der Moll-Verczy-Mittelschule Wallerstein als Schwabenmeister zum Südbayerischen Qualifikationsturnier nach Ruhmannsfelden in die Mehrzweckhalle gekommen. Hier wurden sie von Turnierleiterin Waltraud Koppera von der Mittelschule Ruhmannsfelden herzlich begrüßt. Auch Rektor Artur Baumann freute sich auf die Spiele der erfolgreichen Volleyballmannschaften.

Der Spielmodus war jeder gegen jeden. Es startete Haimhausen gegen Wallerstein, wobei sich Wallerstein in zwei Sätzen mit 25:13 und 25:10 letztendlich mit 2:0 durchsetzte. Ruhmannsfelden bezwang danach Haimhausen ebenfalls klar in zwei Sätzen mit 25:1und 25:4.

Im letzten Spiel, das somit ein Endspiel war, standen sich mit Ruhmannsfelden und Wallerstein zwei starke Mannschaften gegenüber. Das Ruhmannsfeldener Team zeigte großen Siegeswillen. Mit einem perfekten Zusammenspiel, druckvollen, sicheren Aufschlägen und konzentrierten Annahmen setzten sie den Gegner dauernd unter Druck. Ruhig und routiniert dominierten sie gegen die sich stark wehrenden Schwabenmädchen.

Das im Endeffekt doch recht klare Ergebnis mit 25:13 und 25:10 machte die Ruhmannsfeldener zum Sieger des südbayerischen Qualifikationsturniers. Turnierleiterin und Betreuerin der Ruhmannsfeldener Volleyballmädchen Waltraud Koppera freute sich über den Sieg und betonte, es habe sich hier wieder die gute Zusammenarbeit im Stützpunkt der Mittelschule Ruhmannsfelden mit dem Volleyballverein Gotteszell gezeigt. Dieser Verein hatte mit Horst Polhammer und Loretta Piller auch die Schiedsrichter gestellt, denen Koppera herzlich dankte, ebenfalls den Helfern aus der zehnten Klasse und dem Schulsanitätsdienst. Ihr Dank galt auch der Sparkasse, die Sponsor dieses Turniers war.

Rektor Artur Baumann betonte, die erfolgreichen Volleyballmädchen seien eine Werbung für die Mittelschule Ruhmannsfelden. Gespannt habe er die Spiele der Mannschaften verfolgt, bei denen raffinierte Spielzüge, ausgefeilte Technik, Einsatzwillen und Mannschaftsgeist zu sehen waren.

Wettkampfleiterin Waltraud Koppera überreichte an die drittplatzierte Mittelschule Haimhausen eine Urkunde, die Zweitplatzierten der Moll-Verczy-Mittelschule Wallerstein bekamen eine große Urkunde und Medaillen, denn sie sind mit diesem zweiten Platz automatisch dritter Bayerischer Meister. Mit einer Urkunde und vielen Glückwünschen wurden die Ruhmannsfeldener Volleyballmädchen für ihren Sieg belohnt. Damit haben sie sich die Teilnahme zum Bayernfinale gesichert, das am 12. März 2020 in Straubing ausgetragen wird, bei dem alle Altersklassen von Mittel- und Realschulen und Gymnasien vertreten sind.

Die drei teilnehmenden Mannschaften von li.: Die Mannschaft aus Haimhausen, die Spielerinnen von der Moll-Verczy-Mittelschule Wallerstein und von der Mittelschule Ruhmannsfelden. Hinten stehend v.re. Die Ruhmannsfeldener Betreuerin und Turnierleiterin Waltraud Koppera, Schiedsrichterin Loretta Piller, Schiedsrichter Horst Polhammer, der Betreuer der Mittelschule Wallerstein Josef Witzinger, die Betreuerin der Mittelschule Haimhausen Julia Philippitsch und Artur Baumann, Rektor der Mittelschule Ruhmannsfelden