Lauf dich fit 2018

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2018

Gemeinsam beteiligten sich die Grund- und Mittelschule auch heuer wieder an dem Laufprojekt des Bayerischen Leichtathletikverbandes „Lauf dich fit!“, an dem alle Schülerinnen und Schüler bis zur achten Klasse mitmachten.

In einem mehrwöchigen Übungs- und Trainingsprogramm im Rahmen des Sportunterrichts wurden die Kinder und Jugendlichen auf das geforderte Laufpensum von 15 oder 30 Minuten vorbereitet. Diese Laufzeit zu absolvieren war die wichtigste Aufgabe jeder Gruppe auf dem schuleigenen Rasenplatz .
In der schönen Sportanlage herrschte schon Stadionatmosphäre als Rektor Artur Baumann die jungen Sportler mit den Zuschauern begrüßte.

Bei flotter Musik wärmten sich alle Teilnemerauf dem Rasenplatz gemeinsam auf, angeleitet von Lehrerin Lydia Fischl. Im Laufe des Vormittags absolvierten danach die Läufer 15 Minuten Dauerlauf, den fast alle schafften. Eine große Anzahl der Läufer bewältigte sogar 30 Minuten. Damit war der offizielle Teil dieses Sportvormittags geschafft.

Die Sportbeauftragte der Grundschule Maria Pledl und die beiden Sportbeauftragten der Mittelschule Lydia Fischl und Michael Schaller hatten sich für den Rest dieses Vormittags einen ansprechendes Teamwettbewerb einfallen lassen. An 13 Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und ihr Koordinationstalent zeigen, wobei auch Teamfähigkeit gefordert wurde.

Die Zehntklässler waren als Betreuer an den einzelnen Stationen eingeteilt. Dazu gehörte ein Golfspiel genauso wie ein Puzzle zusammenbauen. Das Torwandschießen auf dem Fußballplatz durfte natürlich auch nicht fehlen.

Ein ganz neues Spiel war Fußball-Biathlon. Da mussten die Kids zunächst laufen und dann an der Station ein Hütchen treffen. Gelang das nicht, wurde, wie im richtigen Biathlonwettbewerb, eine Strafrunde fällig.

Bei herrlichem Sommerwetter hatten die jungen Leute richtig Spaß an diesem abwechslungsreichen Sportprogramm, zumal unter den strengen Augen der Preisrichter auch eine Siegermannschaft ermittelt wurde. Für jedes Mitglied der Siegermannschaft hatte die (SMV) Schülermitverantwortung einen Eisgutschein spendiert.
Der Elternbeirat hat die jungen Sportler mit Verpflegung in einer verführerischen Auswahl versorgt. Die Elternbeiratsvorsitzenden der Grundschule Lydia Weihäupl und der Mittelschule Martina Aichinger bereiteten mit ihren Teams jede Menge Häppchen und mundgerecht geschnittenes Obst vor. Hier griffen die Kinder herzhaft zu. Im Vorbeigehen wurde zwischendurch auch immer wieder ein Obsthäppchen zur Erfrischung genascht. An dem warmen Tag war natürlich für Getränke reichlich gesorgt. Die Spielvereinigung Ruhmannsfelden - Zachenberg stellte ihre Lautsprecheranlage zur Verfügung, so dass bei flotter Musik und lustiger Anfeuerung die Schüler unterhalten wurden.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich Rektor Artur Baumann und seine Stellvertreterin Barbara Reith glücklich über den sehr gelungenen Sporttag der Grund- und Mittelschule.

Rektor Artur Baumann hob die gute schulübergreifende Zusammenarbeit der Sportbeauftragten und der Elternbeiräte hervor. Abschließend merkte er an, „das Besondere am Schulzentrum Ruhmannsfelden ist, dass die Sportstätten direkt an der Schule sind und das ganze Jahr über hervorragende Möglichkeiten für vielfältigen Sport bieten“.