Streitschlichter

Veröffentlicht am Dienstag, 20. Februar 2018

Eine Schule ohne Streit gibt es nicht. Deshalb werden an vielen Schulen in Deutschland inzwischen Streitschlichter ausgebildet, die eingreifen und schlichten. Seit Februar 2018 hat auch die Mittelschule Ruhmannsfelden Streitschlichter zur Gewaltprävention zur Verfügung. Die Streitschlichterausbildung fand erstmals im Rahmen des schulpastoralen Angebots von Religionslehrerin Karolina Kostrzewa (l.) an zehn Nachmittagen statt.

Dabei lernten die freiwilligen Teilnehmer aus der siebten Jahrgangsstufe viel über Gesprächstechniken, über Gefühle, aber auch verschiedene Wahrnehmungen im Konflikt. Dieses Wissen verhilft den Schülern nicht nur, Streit zu schlichten, sondern stärkt auch zugleich ihre eigenen Sozialkompetenzen. Sich in andere Menschen hineinzuversetzen, Verständnis und Toleranz aufzubringen, ist eine Kompetenz, die man nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernt.

Die Streitschlichter sind ein Team aus Schülern, die jeweils zu zweit in den Pausen für andere Schüler da sind und helfen, Konflikte zu lösen. Dabei lösen nicht die Streitschlichter selbst den Streit. Sie geben weder Ratschläge noch machen sie Kompromissvorschläge. Vielmehr sind Streitschlichter Moderatoren, die das Gespräch zwischen den Streitparteien anleiten. Sie helfen ihnen, selbst eine Lösung zu finden, mit der alle leben können. Ein besonderer Dank galt dem Förderverein der Mittelschule: Dieser hat die Kosten für die Streitschlichter-T-Shirts übernommen.