Die Vorleser aus der 6.

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. November 2017

Die Schüler der 6. Klassen übernahmen heuer das ehrenvolle Amt als Lesepaten für die Kleinen der Grundschule.

Zum "Bundesweiten Vorlesetag" wollte Förderlehrerin Anna Maria Iglhaut an der Grundschule Ruhmannsfelden ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen.

Für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.

Meist sind es die Eltern oder Großeltern, die ihren Kindern Geschichten vorlesen. An der Grundschule waren es Schüler den 6. Klassen, die den Grundschülern aus den 1. und 2. Jahrgangsstufen die Freude am Lesen vermittelten.

Frau Iglhaut bereitete den äußeren Rahmen vor (Bücher und Texte suchen, die Klassenlehrkräfte miteinbeziehen, die Schüler darauf vorbereiten und sogar für die mediale Ausstattung sorgen), die Mittelschüler lasen dann voller Stolz den Grundschülern ihre Geschichten vor.

Im Kunstunterricht fertigten die Schüler der 6. Klassen zudem Lesezeichen an, die an die Grundschüler ausgegeben wurden.