Schüler schnuppern Schneeschuhwandern

Veröffentlicht am Montag, 20. Februar 2017

Schüler der Mittelschule Ruhmannsfelden waren im Rahmen des differenzierten Sportunterrichts zusammen mit ihrem Lehrer Tobias Kilger mit dem Lifestyle-Sportgerät „Schneeschuh“ rund um das Schulgelände unterwegs.

Zunächst gab es eine theoretische Einführung. Den Schülern wurde erklärt, dass Schneeschuhwandern eine wunderbare Form der Erkundung der winterlichen Landschaft und ein effizienter Beitrag zur persönlichen Gesundheitsvorsorge sei, aber Gebiete, in denen die Wildtiere ihre Winterruhe halten, sollten gemieden werden. Nach einer kurzen Erklärung des Sportgeräts und einigen Übungen zur Gewöhnung an die Schneeschuhe ging es querfeldein über die schneebedeckten Wiesen und ein Waldstück. Die Schüler dachten vor dem Abmarsch an einen gemütlichen Spaziergang, aber sie kamen bei der einstündigen Tour richtig ins Schwitzen. Am Sportzentrum wurde mit Hilfe der Schneeschuhe eine steile Böschung erklommen. Danach waren alle überzeugt, dass mit Schneeschuhen richtig Sport gemacht werden kann, der noch dazu riesigen Spaß macht.