Neue Konrektorin

Ebner UliDie neue Konrektorin der Mittelschule in Ruhmannsfelden heißt Ulrike Ebner und kommt aus der Nürnberger Gegend.

Die ausgebildete Hauptschullehrerin war nach ihrem Studium zunächst an verschiedenen Hauptschulen tätig. Danach war sie drei Jahre in Ansbach als Referentin für Schulsport an der Regierung von Mittelfranken.  Die vergangenen vier Jahre war sie als Seminarrektorin für die Bereiche Fürth, Nürnberg und Erlangen tätig. Sie bildete junge Lehrerinnen und Lehrer aus und hatte noch acht Unterrichtsstunden in der Woche. Da habe sie gespürt, dass sie doch wieder „näher am Schüler“ arbeiten wolle, woran ihr Herz hängt. „Gerade in der Hauptschule und der neuen Mittelschule verbringt man als Klassleiter viel Zeit mit den Schülern. Da kann man viel bei den Kindern bewirken“, schwärmt sie. Ein Grund gerade in unsere Gegend zu kommen, sei auch ihr Mann, der Niederbayer ist. Zwei Jahre sei sie jede Woche von Nürnberg hierher gependelt. Das sei nun zu Ende, denn sie wohne jetzt mit ihm in Viechtach.

So sei alles hier ein totaler Neuanfang. Der Wohnort, die Schule und die Tätigkeit. In der Mittelschule wurde sie vom Lehrerkollegium recht herzlich aufgenommen, zeigte sich Ebner erfreut.  Auch Rektor Sigmund Mandl erleichtere ihr den Einstieg in seiner hilfsbereiten und menschlichen Art. „Da kann man in die Aufgabe gut hineinwachsen.“ Zuerst kommt das Pflichtprogramm und dann die „Kür“, meinte Ebner humorvoll. In den paar Tagen ihres Wirkens an der Schule habe sie schon festgestellt, dass die Kinder sehr nett und freundlich sind.

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews