Unser Tobias Schneider ist neuer Landkreis-Schülersprecher

Veröffentlicht am Montag, 08. Oktober 2018

Der neue Kreis-Schülersprecher der Mittelschulen kommt von der Mittelschule Ruhmannsfelden. Tobias Schneider (15), Schüler der 10. Klasse, ist am Freitag bei der Zusammenkunft der Sprecher der acht Mittelschulen im Landkreis gewählt worden. Schneider, der bereits zwei Jahre lang stellvertretender Kreisschülersprecher war, wurde mit klarer Mehrheit gewählt.

Dagegen gab es bei seinen beiden Stellvertreterinnen Stimmengleichheit: Lena Kronschnabl (15) von der MS Rinchnach und Lena Schmidberger (16) von der MS Regen teilen sich das Amt. Schulrat Stefan Wolf hatte zur Wahlversammlung in die vhs eingeladen, zu der auch die Betreuungslehrer gekommen waren.

Ob er gerne in die Fußstapfen seiner Vorgängerin Diana Grischenko treten würde, die es bis zur stellv. Landesschülersprecherin gebracht hatte? Tobias Schneider winkt ab. Da liegt ihm die Arbeit auf Landkreisebene mit knapp 1400 Mittelschülern näher, wie er nach seiner Wahl betont. Vor allem soll es bald klappen mit einem Treffen aller Schul-Sprecher: „Davon reden wir schon seit Jahren“. Die SMV (Schülermitverantwortung) an den Schulen werkeln relativ isoliert vor sich hin, weiß Schneider, hier wünscht er sich mehr Austausch. Dass etwa eine Schule von der anderen eine pfiffige Faschingskrapfen-Aktion übernimmt, so etwas gab es bisher selten. Beim Termin (Wolf: „Am besten gleich nach Allerheiligen“) äußerte allerdings Michael Schaller, Schulsprecher-Betreuer an der Ruhmannsfeldener Schule, Bedenken. Denn seine Schule ist derzeit noch Großbaustelle, es muss sich erst klären, ob bis dahin Räume für das Treffen zur Verfügung stehen.