Neuer Beamer

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Dezember 2011

Förderverein spendiert Multipräsentationsgerät
"Dieses Gerät ist wirklich praktisch, es enthält Beamer und Lautsprecher, ist zugleich DVD-Player, kann Daten von einem Stick oder einem angeschlossenem Laptop abspielen und ist außerdem relativ klein und handlich".

Sichtlich begeistert sind Maximilian Pfeffer und Marco Winter. Die beiden Schüler schwärmen geradezu von dem neuen Multipräsentationsgerät, das die Mittelschule Ruhmannsfelden vom Förderverein spendiert bekommen hat.

Auf Wunsch vieler Lehrkräfte hatte Rektor Sigmund Mandl dieses Gerät beim Förderverein der Mittelschule beantragt, was auch prompt bewilligt wurde. Nun hat der Vorsitzende des Fördervereins, Rudolf Radlbeck, das Gerät an den Schulleiter und die beiden Schüler, die zusammen mit ihrem Klassenlehrer Siegfried Klampfl die Betreuung übernehmen, ausgehändigt.

Schulleiter Sigmund Mandl zeigte sich hoch erfreut, dass nun zeitgemäße Medien schnell eingesetzt werden können, ohne dass eine Klasse extra den Raum wechseln müsse und dadurch Zeit verliere. Trotzdem bleibe es mittelfristiges Ziel der Mittelschule, alle Klassenzimmer mit Internetanschluss, Laptop und Beamer auszustatten, damit den Lehrkräften die Möglichkeit gegeben wird, die positiven Möglichkeiten des Internets aufzuzeigen und zu nutzen.
Welch große Unterstützung der Förderverein für die Mittelschule bedeutet, zeigt die lange Liste mit Fördermaßnahmen, die im letzten Elternbrief an alle Eltern der Mittelschule gegangen waren. Gefördert wurden diverse Unterrichtsfahrten, Schullandheimaufenthalte, Schilager, die Ausstattung eines neuen Computerraumes, ver-schiedene Musikinstrumente und vieles andere mehr.
Als eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht der Förderverein die unmittelbare schulische Förderung von Schülern an, um ihnen bessere Abschlüsse zu ermöglichen. Deshalb wird schon seit Jahren meist die Abschlussregelklasse auf Kosten des Fördervereins zusätzlich unterrichtet, meist in den Fächern Mathematik und/oder Englisch. Alle Schüler einer Klasse können das Angebot der Förderung annehmen, häufig aber entscheiden sich die etwas schwächeren Schüler dafür. Besonders Schulleiter Sigmund Mandl ist über diese Art der Förderung erfreut, da er schon erlebt hat, wie manche Schüler durch diesen Zusatzunterricht doch noch den ersehnten qualifizierenden Abschluss geschafft haben.
INFO: Mitglied beim Förderverein können Eltern von Schülern jederzeit werden. Mitgliedsanträge werden bei der Schulleitung der Mittelschule ausgegeben oder können von der Homepage des Vereins heruntergeladen werden.