Förderungen 2010/11

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. Mai 2011

Museumsbesuche – Sprachtest in Englisch - Förderunterricht für Abschlussklassen

Wie schon seit einigen Jahren nahmen auch in diesem Jahr wieder fünf Klassen an dem deutschlandweit stattfindenden Wettbewerb „The Big Challenge" teil. Bei der Auswertung erhalten die Schüler wertvolle Hinweise über ihren Leistungsstand und auch die Lehrkräfte können das Niveau ihrer Sprachklasse im Vergleich zu anderen Schülern in Deutschland besser einschätzen. Außerdem haben die Schüler viel Spaß, in der Vorbereitung auf den Test an den Übungsmöglichkeiten im Internet zu erproben. Dankenswerterweise sagte wie in den vergangenen Jahren auch der Vorsitzende des Fördervereins, Rudolf Radlbeck, die Übernahme der Teilnahmegebühr von drei Euro pro Schüler zu.

Ebenfalls unterstützt vom Förderverein begaben sich vor ein paar Wochen die beiden 9. Klassen der Mittelschule zu einer Kult(o)urfahrt in die bayerische Landeshauptstadt. Ziel war für die Musikgruppe unter der Leitung Rektor Sigmund Mandl das Programm „Der Gasteig brummt". Sichtlich beeindruckt waren die Ruhmannsfeldener Neuntklässler, als sie den großen Saal der Philharmonie betraten: Auf dem Podium saß das Jugendstreichorchester der Musikschule München und erfreute mit einem ungarischen Tanz von Johannes Brahms und bekannten Melodien aus dem Musical West Side Story und bekannter Filmmusiken. Endlich konnten die Schüler sämtliche Instrumente eines großen Orchesters, die sie bisher nur von Bildern oder DVDs kannten, bei verschiedenen Soli im Einsatz hören. Geschickt wurde von dem Dirigenten des Orchesters durchs Programm geführt, indem er musikalische Themen vorspielen ließ oder zwischen den Stücken einzelne Musiker zu ihrem Instrument befragte. Dadurch wurde die schwierige Kost klassische Musik den vielen anwesenden Schülern aus ganz Bayern auf pädagogisch geschickte Weise näher gebracht.

Die Kunstgruppe der 9. Klassen besuchte in der Zwischenzeit mit ihren Lehrkräften Monika Steininger und Josef Köppl die Neue Pinakothek. Zur Vorbereitung auf die bevorstehende Abschlussprüfung hatten sich die Schüler mit ihrem Lehrer die Werke bestimmter Künstler ausgesucht, die nun im Original bestaunt werden konnten. Natürlich war dieser Museumsbesuch im Unterricht entsprechend vorbereitet worden, so dass der Wiedererkennungseffekt bei den Schülern groß war.

Als eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht der Förderverein die unmittelbare schulische Förderung von Schülern an, um ihnen bessere Abschlüsse zu ermöglichen. Deshalb wird schon seit Jahren meist die Abschlussregelklasse auf Kosten des Fördervereins zusätzlich unterrichtet, meist in den Fächern Mathematik und/oder Englisch. Alle Schüler einer Klasse können das Angebot der Förderung annehmen, häufig aber entscheiden sich die etwas schwächeren Schüler dafür. Besonders Schulleiter Sigmund Mandl ist über diese Art der Förderung erfreut, da er schon erlebt hat, wie manche Schüler durch diesen Zusatzunterricht doch noch den ersehnten qualifizierenden Abschluss geschafft haben.