Wintersport hat Tradition

Veröffentlicht am Sonntag, 10. März 2019

Der Ausbildung in den verschiedenen Sportarten wird in der Mittelschule großes Augenmerk gewidmet.

Wintersporttag

Für alle Schülerinnen und Schüler wurde deshalb vom Sportbeauftragten der Mittelschule Michael Schaller ein Wintersporttag mit unterschiedlichen Angeboten organisiert. Je nach Neigung trafen die jungen Leute ihre Wahl.

In der Eissporthalle in Regen drehten auch die Anfänger bald ihre Runden. Die anderen lernten in der Eisstockhalle des EEC Gotteszell den Stocksport und dessen Regeln kennen, wofür dem Verein großer Dank galt, ebenso der Familie Hacker, die trotz Ruhetag für die jungen Sportler das Lokal geöffnet hatte. Dank galt auch dem Naturverein mit Vorstand Karl Zahlauer, denn man durfte zum Schlittenfahren den durch die Naturvereinsmitglieder bestens präparierten Osterbrünnlhang benutzen.

Eine weitere Gruppe hatte sich für Skifahren am Geißkopf entschieden. Alle wurden vom erfahrenen Team der Sportlehrer an der Mittelschule entsprechend in die verschiedenen Sportarten eingewiesen. Die Teilnehmer freuten sich über die Fortschritte in ihrer Sportart und hatten zudem einen Riesenspaß dabei.

Skitage der 7. Klassen

Um für das Skilager im kommenden Schuljahr gewappnet zu sein, hat Klassenleiter Tobias Kilger die Skitage organisiert. Die 40 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der Mittelschule Ruhmannsfelden tauschten ihre Schulsachen für Skier ein. Unter Leitung von Tobias Kilger und begleitet vom Skilehrerteam der Mittelschule Waltraud und Hans Koppera, sowie Skilehrer Thomas Pfligl eroberten die sehr disziplinierten und lernwilligen Kinder den Pröller, Geißkopf und den großen Arber. Nach dem täglichen Aufwärmprogramm ging es für die vier Leistungsgruppen auf die Pisten, um ihr individuelles Können zu verbessen. Besonders erfreulich waren die Fortschritte der 32 Anfänger, die mit Eifer dabei waren. Kamen sie am ersten Tag noch beim Gehen, Gleiten, Schrägfahren und Bogentreten gewaltig ins Schwitzen, meisterten alle bald ihre erste Liftfahrt. Doch auch für die Könner wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Egal ob Geschicklichkeitsfahren, Koordination auf Skiern oder Formationsfahren, langweilig wurde es nie. Am Ende dieser vier ereignisreichen und unfallfreien Tage konnten selbst die Anfänger eine Abfahrt am Arber meistern. Alle Schüler können stolz auf sich und ihre Fortschritte sein und sind mit dem Erlernten auf das Skilager im nächsten Jahr bereits gut vorbereitet.

Skilager der 8. Klassen

Den Höhepunkt der Wintersportveranstaltungen bildete das Skilager mit 27 Achtklässlern. Wie schon im letzten Jahr fanden der Sportbeauftragte als Organisator Michael Schaller sowie die betreuenden Lehrkräfte Monika Steiniger und Tobias Kilger mit ihren Schützlingen wieder ein optimales Quartier in Obertauern. Bei der Ankunft machten die jungen Leute gleich Bekanntschaft mit den Naturgewalten im Hochgebirge, denn ein heftiger Schneesturm nahm ihnen fast die Luft auf dem Weg vom Bus zum Quartier. Dieses Erlebnis fanden die Schüler „cool“.

Auch das Wetter am zweiten Tag war noch nicht sonnig. Deshalb bot ein Besuch in der Therme „Amade“ in Altenmarkt eine willkommene Abwechslung. Dort erwartete die Schüler eine traumhafte Rutschenlandschaft, ein Wellenbad und ein Sprungbecken. Den Rest der Skiwoche konnten die Sportler nach einem ausgiebigen Frühstück bei Kaiserwetter die bestens präparierten Pisten und Loipen genießen. Eingeteilt in verschiedene Leistungsgruppen absolvierten die Schüler diverse Übungen. Erste Verbesserungen im Laufstil und Können stellten sich schnell ein. Motiviert durch die märchenhaften Wintertage wollte der ein oder andere gar nicht mehr aufhören und so nutze man das Angebot des Nachtskifahrens auch noch aus.

Damit keine Langeweile aufkommen konnte, wenn man nicht gerade beim Nachtskifahren war, wurde abends ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Nach fünf Tagen Wintersport kamen alle müde aber glücklich und gesund wieder in Ruhmannsfelden an. Alle waren sich einig, „diese Woche in Obertauern wird uns immer als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben“. Großer Dank ging von allen Teilnehmern an den Förderverein der Mittelschule mit dem Vorsitzenden Rudolf Radlbeck und den Markt Ruhmannsfelden mit Bürgermeister Werner Troiber, die zusammen die Kosten für den Bus nach Obertauern übernommen hatten.