Faschingsfußball

Veröffentlicht am Freitag, 01. März 2019

„Fasching – aber pädagogisch wertvoll“, hieß es am Gründonnerstag wieder an der Mittelschule. Aber Spaß machen sollte das Ganze auch. Deshalb haben die beiden Verbindungslehrer Karolina Zenker und Michael Schaller sowie die Schülermitverantwortung mit den Schulsprechern Tobias Schneider, Luca Stadler und Julia Pointinger eine kurzweilige Faschingsgaudi ausgeklügelt.

Foto: Die Siegermannschaft mit der „Schlumpfine“ (4.v.li.), mit Schülersprecherin Julia Pointinger, dem ersten Schülersprecher Tobias Schneider (v.li.), Konrektorin Barbara Reith, Verbindungslehrer Michael Schaller und Verbindungslehrerin Karolina Zenker (v.re.)

Ein Fußballturnier kann die geforderten Kriterien erfüllen, war man sich einig. Jedes Spielerteam musste unter der Leitung einer Lehrkraft sein. Weiter war verpflichtend, dass in jedem Spiel mindestens ein Mädchen und eine Lehrkraft kickten. Die Organisatoren hatten ganz schön zu tüfteln, um alle Anforderungen in einem genauen Spielplan zu erfüllen. Selbst die Moderation und die Regie hatten die Schüler selbst übernommen. Ganz professionell organisiert, stand auch der Sanitätsdienst mit speziell ausgebildeten Mittelschülern zur Verfügung. Verbindungslehrer Michael Schaller war für die sportliche Abwicklung des Faschingsvormittags verantwortlich. Sport macht auch hungrig, deshalb hatte die Schülermitverantwortung für ein gesundes Pausenbrot gesorgt. Mit Tipps von den beiden Hauswirtschaftslehrerinnen Anna Arweck und Gundelinde Hacker hatten die Schüler den Einkauf bis hin zum appetitlichen Angebot am Pausenstand perfekt erledigt. Es wurde ein gesunder Brotaufstrich selbst hergestellt. Neben belegten Broten gab es aber auch Gemüse- und Obstspieße oder auch einen Müsliriegel. Das alles fand von den Schülern großen Zuspruch und die Vorgabe von Verbindungslehrerin Karolina Zenker ein gesundes Pausenbrot anzubieten war ebenfalls erfüllt. Der Erlös aus dem Pausenbrotverkauf kommt wieder den Schülern zugute. Die Schülermitverwaltung entscheidet mit den Klassensprechern, was mit dem erwirtschafteten Geld für die Mittelschule angeschafft wird.

In der Dreifachturnhalle wurde in tollen Masken den ganzen Vormittag fleißig gekickt, denn es war die Vorgabe, dass möglichst alle maskiert sein sollten, was die Lehrkräfte, mit gutem Beispiel vorangehend, voll erfüllten. So lernten sich die Schüler aller Klassen in der zwanglosen Atmosphäre des Sports besser kennen. Fairness untereinander und Rücksicht, vor allem den jüngeren Schülern gegenüber, waren selbstverständlich. Obwohl jeder Schüler einmal zum Einsatz kam, gab es auf der Tribüne viele begeisterte Zuschauer. Sie feuerten die Mannschaften in der Halle kräftig an und bedachten besonders spektakuläre Aktionen und die geschossenen Tore mit viel Applaus. Es lag den ganzen Vormittag Spannung in der Luft und keine Minute war langweilig. Gewinner waren am Ende alle, denn die gut organisierte und gelungene Veranstaltung hatte die gegebenen Ziele, sich besser kennenzulernen, Rücksicht und Fairness zu trainieren und ein gesundes Pausenbrot anzubieten, rundherum erfüllt.

Heuer gab es das erste Mal eine Maskenprämierung. Die Jury, gebildet von den Lehrkräften, entschied sich für die „Schmlumpfine“ als Siegerin. Sie bekam mit den Siegern des Fußballturniers das schönste Geschenk, das sich ein Schüler vorstellen kann, nämlich einen Hausaufgabengutschein.