Die besten Vorleser

Veröffentlicht am Dienstag, 18. Dezember 2018

Die Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb Melissa Bertram mit den weiteren Siegern Lena Weber, Caroline Knoll, Organisatorin Anna Maria Iglhaut und Lukas Kroiss (vorne v.li.) Klassenleiterin Monika Steininger und Bürgermeister Werner Troiber (hi.v.li.)

Lesekompetenz ist für das ganze Leben wichtig. Deshalb startete bereits im Oktober der 60. bundesweite Vorlesewettbewerb für das Schuljahr 2018/2019. An diesem Wettbewerb beteiligte sich auch die Klasse 6a der Mittelschule Ruhmannsfelden, der von Lehrerin Anna Maria Iglhaut organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich ihre Lieblingslektüre aus und übten mit Klassenlehrerin Monika Steiniger fleißig. In einer Vorauswahl wurden bereits die Klassenbesten ausgewählt, wobei der dritte und vierte Platz punktgleich waren. Deshalb musste die Jury aus vier Vorlesern den Schulsieger ermitteln. Rektor Artur Baumann lobte zur Eröffnung des Vorlesewettbewerbs die drei Schülerinnen und den Schüler „ihr seid mit der Qualifikation bereits Sieger“ und dankte der Organisatorin Anna Maria Iglhaut und der Klassenleiterin Monika Steiniger. Bürgermeister Werner Troiber schloss sich diesem Lob an und betonte, mit der Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb habe jeder Sechstklässler die Lesekompetenz erhöht. Es freue ihn, dass er auch heuer wieder Mitglied der Jury sein dürfe.

Die Organisatorin Anna Maria Iglhaut gab den Vorlesern noch einige Tipps für einen guten Vortrag. Danach stellte sich jeder Vorleser selbst vor, ebenso den Autor und das Buch und warum genau dieses Buch ausgewählt wurde. Die Vorleser nutzten im Wahltext die Chance den perfekten Vortrag zu bringen und ließen den Text mit der richtigen Betonung lebendig werden. Auch die geschickte Auswahl der Textstelle brachte Punkte ein. Deshalb war das zwei Minuten dauernde Vorlesen des Fremdtextes entscheidend. Die Jurymitglieder hatten da keine leichte Aufgabe, denn alle waren gut. Letztendlich brachten winzige Nuancen die Entscheidung.

Schließlich kristallisierte sich Melissa Bertram als Schulsiegerin heraus. Sie wird die Mittelschule Ruhmannsfelden beim Vorlesewettbewerb im Landkreis vertreten. Zweite Siegerin wurde Lena Weber gefolgt von Caroline Knoll und Lukas Kroiss.

Für die die Teilnehmer gab es jeweils ein Buch und eine Urkunde, wobei sich die Siegerin als erste das Buch auswählen durfte. Bürgermeister Werner Troiber sagte zu den jungen Leuten, gutes Lesen sei die Grundlage aller Bildung und darum ein wichtiger Baustein für die Zukunft, deshalb hätten alle Schüler bereits durch die Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb gewonnen.