Bastian Hönig gewinnt Lesewettbewerb

Veröffentlicht am Freitag, 15. Dezember 2017

„Gutes Vorlesen ist Kopfarbeit“, hat die Organisatorin des Lesewettbewerbs an der Mittelschule, Lehrerin Anna Maria Iglhaut, festgestellt. Für diesen Lesewettbewerb waren in der Klasse 6G mit Lehrerin Waltraud Koppera und in der 6a mit Lehrerin Lydia Fischl bereits die jeweils drei besten Leser ermittelt worden.

Eva Hain, Bastian Hönig, Theresa Kauschinger, Josef Melch, Christine Seidl und Damian Wetzel traten dann zum Lesewettbewerb an, den Konrektorin Barbara Reith eröffnete. Im Beisein der Klassenkameraden brauchten die je drei Mädchen und Jungen einen möglichst perfekten Lesevortrag, um die drei Jurymitglieder Bürgermeister Werner Troiber, Christine Stern und Isolde Deiser zu beeindrucken. Es gab Punkte für das Lesen eines Fremdtextes in Lesetechnik und Interpretation. Im Wahltext wurden auch Textauswahl und die Vorstellung des Buches bewertet.
Zunächst stellte sich jeder Vorleser vor, danach den Autor und das Buch und warum genau dieses Buch ausgewählt wurde. Im Wahltext hatte der Vorleser Gelegenheit, den Vortrag zu üben. Deshalb brachte die endgültige Entscheidung das zwei Minuten dauernde Vorlesen des Fremdtextes. Die Jurymitglieder hatten keine leichte Aufgabe, denn alle waren gut. Letztendlich brachten winzige Nuancen die Entscheidung. Bastian Hönig konnte die meisten Punkte erringen, und wird die Mittelschule Ruhmannsfelden beim Kreislesewettbewerb in Regen vertreten. Den zweiten Platz belegte Eva Hain und dritter wurde Josef Melch.