Schüler im Mit-Mach-Museum

Veröffentlicht am Montag, 17. Oktober 2016

Die zwei fünften Klassen der Mittelschule Ruhmannsfelden erlebten einen besonders interessanten Vormittag im Bayerwald Xperium in St. Englmar.

In einem Museum war bestimmt jeder schon einmal. Aber dieses Science-Center ist quasi das komplette Gegenteil von einem „Nicht-anfassen-Museum“. In einer einstündigen Führung in zwei Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler Naturphänomene mit allen Sinnen kennen. In 12 Räumen mit je einem Themenbereich konnten sie gemeinsam erforschen, rätseln und staunen.

Wie genau funktioniert das Hebelgesetz? Was ist eine optische Täuschung? Wie baut man eine stabile Brücke? Solchen Fragen konnten die Kinder auf den Grund gehen. Selbst über die Seifenblase gab es viel Neues zu erfahren.

Für die finanzielle Unterstützung dieser Unterrichtsfahrt bedanken sich ganz herzlich die beiden Lehrkräfte Waltraud Koppera und Alexandra Gruber und die Fünftklässler beim Schulverband und dem Förderverein der Mittelschule.

Alle waren sich bei der Rückfahrt einig: Es gab viel zu entdecken, zu lernen, zu knobeln, viel zu lachen. Es hat einfach Spaß gemacht.